Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Was machen wir?

Auf unseren Internetseiten haben Sie sicher schon mal einen ersten Überblick über unsere Ortsgruppe erhalten.

Wir sind seit fast 50 Jahren ehrenamtlich in der Verbandsgemeinde Waldbreitbach aktiv. Unsere Hauptaufgabe besteht in der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen zu sicheren Schwimmern bis hin zur Rettungsschwimmausbildung. Training und Ausbildung finden jeden Montag, Schulschwimmen mehrmals in der Woche im Wiedtalbad in Hausen statt.

Wir sind außerdem Mitglied in der "Arbeitsgemeinschaft Erste Hilfe" und führen anerkannte Erste-Hilfe-Lehrgänge (Erste-Hilfe-Ausbildung, Erste Hilfe bei Kindernotfällen) durch.

Des Weiteren veranstalten wir Ferienfreizeiten, wie zum Beispiel unsere beliebte Pfingstfreizeit oder die Jahresabschlussfahrt.

Darüber hinaus leisten wir im Wiedtalbad ganzjährig Wachdienst für die Sicherheit der Badegäste und sind bei Veranstaltungen in der Verbandsgemeine mit dem Sanitätsdienst zur Stelle.

Was brauchen wir?

Ständige Aus- und Weiterbildung unserer Übungsleiter ist hierfür unumgänglich, auch müssen wir immer wieder in entsprechende Übungsmaterialien und Ausrüstung investieren. So erhalten wir nur geringe Zuschüsse und müssen Anschaffungen wie Rettungsrucksäcke und -Ausrüstung, Rettungspuppen, Material für die Schwimmausbildung, Einsatzkleidung und vieles mehr, soweit machbar, aus eigenen Mitteln - sprich Mitgliedsbeiträgen - aufbringen.

Obwohl wir weder über eigene Räumlichkeiten noch über ein Fahrzeug oder Boot verfügen, sind wir für die unumgängliche Anschaffung dieser notwendigen Ausbildungs- und Arbeitsmittel auf wohlwollende Unterstützung von außen angewiesen.

Wie können Sie uns unterstützen?

Unsere Mitgliedsbeiträge sind die Mindestmitgliedsbeiträge, die wir nehmen müssen, um beim Deutschen Olympischen Sportbund Mittelrhein Zuschüsse für unsere eingetragenen Übungsleiter zu erhalten. Um die Mitgliedsbeiträge weiterhin niedrig und eine Mitgliedschaft in unserem Verein erschwinglich zu halten, sind wir auf die wenigen Zuschüsse sowie auf Spenden angewiesen.

Wir haben derzeit kein größeres aktuelles Projekt, aber mit jedem Euro, den wir erhalten, können wir in den Ersatz oder die Erweiterung unser Ausbildungs- und Einsatzmaterialien investieren. So können z. B. weitere Schwimmbretter, Pullboys oder moderne Pullkicks sowie Trainingsflossen oder Schwimmleinen ersetzt oder neu beschafft werden. Auch mit teureren Rettungsgeräten, wie beispielsweise ein Spineboard oder eine Schaufeltrage könnten unsere Schüler üben. Ebenfalls muss immer wieder Trainings- oder Einsatzkleidung ersetzt oder erweitert werden.
Derzeit planen wir die Anschaffung eines zweiten Zeltes, da die Nachfrage beispielsweise nach unserer Pfingstfreizeit in den letzten beiden Jahren stark gestiegen ist.

Die Funktion Online-Spenden ist derzeit noch nicht aktiviert, aber Sie können gerne einen Betrag auf unsere Bankverbindung mit dem Vermerk "Spende" überweisen. Wünschen Sie eine Spendenquittung, vermerken Sie dies bitte auf der Überweisung, wir senden Ihnen dann einen Beleg zu.

DLRG Ortsgruppe Neuerburg-Waldbreitbach e. V.
Raiffeisenbank Neustadt/Wied
BIG: GENODED1ASN

Oder werden Sie Mitglied. Auch Ihr Jahresbeitrag hilft uns bei der Finanzierung unserer gemeinnützigen Aufwendungen.

Die Funktion Online-Spende ist derzeit noch nicht aktiviert.

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!