Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einladung zur Pfingstfreizeit 18.-19. Mai 2024

Pfingstfreizeit 2024

HIER findet ihr die Einladung für die Pfingstfreizeit vom 18. bis 19. Mai 2024 im Wiedtalbad.

Bericht zur Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung 2024

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der Zweite Vorsitzende der DLRG Ortsgruppe Neuerburg-Waldbreitbach e. V., Thomas Becker, neben dem Vorstand und interessierten Mitgliedern auch die Stellv. Bezirksleiterin Westerwald-Taunus, Conny Lorenz-Hefner sowie den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach, Hans-Werner Breithausen, begrüßen.

Thomas Becker berichtete über die gelungene 50-Jahr-Feier der Ortsgruppe gemeinsam mit dem Wiedtalbad. Er erinnerte an die zurückliegenden Bemühungen, das Wiedtalbad vor der Schließung zu bewahren. Derzeit überlege man, wie man den Mitgliedern in der Zeit der Sanierung des Bades andere Wasserflächen zur Verfügung stellen könnte. Conny Lorenz-Hefner betonte die Wichtigkeit der Ortsgruppen für die Schwimmausbildung auch in den Schulen. Hans-Werner Breithausen dankte dem Verein für ihren Einsatz und den geleisteten Wachdienst. Er unterrichtete die Versammlung über den aktuellen Stand zur Sanierung des Wiedtalbades.

Die Referatsleiter gaben in anschaulichen Präsentationen einen Rückblick über das zurückliegende Vereinsjahr. Der Technische Leiter Werner Schmitz legte die neuesten Zahlen der Ertrinkungsstatistik vor und hielt einen Rückblick auf die geleisteten sowie eine Vorschau auf die Planung kommender Aktivitäten der Ortsgruppe. Birgit Becker, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit, zeigte die vielfältigen Bereiche auf - wie Aushänge, Presseartikel, Protokolle, Internet - die dieses Amt beinhaltet. Außerdem wurden für das Jubiläum im letzten Jahr eine Chronik, ein Flyer sowie eine Bilderschau erstellt. Ewald Fuhr als Schatzmeister legte ebenfalls eine Statistik zu den Mitgliedszahlen, der Altersverteilung, Zugehörigkeit und den Finanzen vor.

Der Stellv. Vorsitzende Thomas Becker und die Stellv. Bezirksleiterin Conny Lorenz-Hefner übernahmen gemeinsam die Durchführung der anstehenden Ehrungen. Für ihre 10-jährige Mitgliedschaft wurde Manuela Menk mit Urkunde und Anstecknadel, Nancy Ronfeld für 25-jährige Zugehörigkeit zusätzlich mit einem Wappenteller geehrt. Werner Schmitz als auch Thomas Becker erhielten für „vorbildliches Engagement und besondere Verdienste“ mit dem Verdienstabzeichen in Bronze eine besondere Auszeichnung.

Abschluss Helfer 50 Jahr-Feier 2023

Stadtbesichtigung und Essen in Koblenz 2024

Am Samstag, den 9. März 2024 traf sich um 14 Uhr die 27-köpfige Truppe - bestehend aus Aktiven, Helfern, dem Vorstand mit Ehepartnern und Kindern - am Forum Confluentes in Koblenz am Zentralplatz. Dort erwartete der Stadtführer die Interessierten zur Altstadtführung, anschließender Fahrt mit der Seilbahn und der Festungsführung auf der Feste Ehrenbreitstein.
Er vermittelte die Informationen anschaulich, untermalt von eigenen Erfahrungen, die er bei der Bundeswehr erlebte. Herr Herrmann zeigte beim Stadtrundgang viele Kleinode, die auch in luftiger Höhe zu bestaunen waren und an denen man sonst nur vorbeigegangen wäre. Die Seilbahn brachte die Gruppe anschließend hoch zur Festung. Auch die Festung Ehrenbreitstein bot einige Sehenswürdigkeiten. Beim abschließenden Rundumblick hinunter auf die Stadt wehte auf dem Plateau ein starker Wind.
Die Führung dauerte etwa drei Stunden und ließ die Teilnehmer dabei rund 6,5 Kilometer per pedes hinter sich bringen. Dennoch war sie mit den gespickten Informationen sehr kurzweilig.
Das Abendessen um 18 Uhr beim Griechen in der Altstadt stärkte die Teilnehmer und rundete die gelungene Veranstaltung kulinarisch ab.

Jahresabschlussfahrt

Fahrt am 25. November 2023 ins Aqualand

Wie in vielen vergangen Jahren auch, ging die diesmal vorgezogene Weihnachtsfahrt unserer DLRG Ortsgruppe Neuerburg-Waldbreitbach in das Aqualand nach Köln. Nahezu 50 Personen wollten das Spaßbad besuchen. Der gecharterte Bus fuhr am Samstag, 25. November, morgens um 8 Uhr am Wiedtalbad ab. Nach ca. eineinhalb Stunden und Ausgabe der Armbänder mit Chip konnten Eltern, Kindern und junge Erwachsene die Anlage stürmen. Das Erlebnisbad - unter der lichtdurchfluteten Kuppel - bietet viele Attraktionen, unter anderem Grotten, Rutschen, Whirlpools und Solebecken. Die Poolbar mit Blick auf die riesige Großleinwand sowie die Gastronomie lockte viele Interessierte an. Die großzügige Saunalandschaft bietet elf Saunen, Dampfbad, Außenbereich und Aufgüsse. Um 17 Uhr fuhr der Bus die Gruppe nach einem schönen Tag wieder heil zum Ausgangsort auf den Parkplatz des Wiedtalbades in Hausen.

Jubiläumsveranstaltung vom 8. Juli 2023: Doppeljubiläum

1973-2023: 50 Jahre DLRG Ortsgruppe Neuerburg-Waldbreitbach e. V.

Soviel Rot hat man im Wiedtalbad auf einmal auch noch nicht gesehen! Zum 50jährigen Jubiläum unserer Ortsgruppe und des Wiedtalbades planten beide Institutionen eine gemeinsame Festveranstaltung, die am 8. Juli bei schönstem Sommerwetter über die Bühne ging.
Vormittags gab es einen Empfang im Bad mit Ehrengästen, Vertretern aus der Verbands- und den Ortsgemeinden sowie Funktionären von Sportbund und DLRG. Besonders erwähnt seien die Redner Verbandsbürgermeister Hans-Werner Breithausen, Sportkreisvorsitzender Michael Leibauer, sein Vorgänger Alfred Hofmann und der Vorsitzende des DLRG Bezirks Westerwald-Taunus Dirk Zimmermann sowie die Vertreter der Parteien der Verbandsgemeinde. Auch unser langjähriger Vorsitzender Jürgen Becker richtete eine wohl beachtete Rede an die Versammlung.
Alle Redner überbrachten neben den Grüßen und Glückwünschen auch Geschenke für Anschaffungen unserer Ortsgruppe. Dirk Zimmermann konnte nach den Auszeichnungen auf unserer letzten Jahreshauptversammlung mit Nancy Ronfeld und Ewald Fuhr zwei weitere Vorstandsmitglieder für ihre ehrenamtliche Arbeit mit dem Ehrenzeichen in Bronze auszeichnen.

Unsere Ortsgruppe präsentierte sich neben der beachtlichen Anzahl in Rot gekleideter Helfer mit einer Fotoshow, die einen Querschnitt der letzten 50 Jahre zeigte, sowie mit einem Flyer, der eine verkürzt dargestellte Chronik unseres Vereins darstellte.

Ab Mittag war dann das Bad bei freiem Eintritt auch für die Öffentlichkeit geöffnet. Hier führten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wiedtalbades zahlreiche Spiele für die Kinder durch, abwechselnd dazwischen zeigte unsere Ortsgruppe beeindruckende Vorführungen vom Anfängerschwimmen, den Juniorrettern und den Rettungsschwimmern - professionell moderiert von Nancy Ronfeld. Zusätzlich war ein Wasserhindernispark im Nichtschwimmerbecken installiert, der den ganzen Tag ausprobiert werden konnte.

Für das leibliche Wohl sorgte ein Imbissbetrieb und der Eiswagen brachte am Nachmittag leckere Abkühlung.

Die Veranstaltung war durchgängig sehr gelungen und ein voller Erfolg. Da haben sich die langen Planungen und Vorbereitungen im Vorfeld von Wiedtalbad und DLRG verdientermaßen gelohnt!
Ein großer Dank an alle Organisatioren der Jubiläumsveranstaltung sowie ein herzlicher Dank an alle, die bei der Veranstaltung als Aufsicht, Helfer, Trainer und Gruppenteilnehmer dabei waren!

Pfingstfreizeit 2023

Nach langer „Coronapause“ konnten wir in diesem Jahr wieder eine Pfingstfreizeit in unserem Vereinsbad „Wiedtalbad“ anbieten.
Wegen großer Nachfrage mussten wir leider sogar Anfragen absagen! Schließlich konnten 37 Personen an der Veranstaltung teilnehmen.
Ein besonderer Dank gilt dem Team des Wiedtalbades für die Möglichkeit der Übernachtung, für hervorragende Gastfreundlichkeit sowie einer hervorragenden Führung in die Geheimnisse der Wassertechnik, die im Hintergrund arbeitet.
Der Dank gilt ebenfalls dem Team der Malberghütte für die Zubereitung eines leckeren Mittagessens.
Und den Eltern, die uns abends zum Grillen mit leckeren Salaten versorgten, für Sitzgelegenheiten sorgten und als Premiere mit leckeren Eiern von glücklichen Hühnern die Möglichkeit von Rührei zum Frühstück ermöglichten.

Ehrungen 2023

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Neuerburg-Waldbreitbach standen nicht nur Ehrungen einzelner Mitglieder an, sondern zwei Personen aus dem Vorstand erhielten ihre Verdienstabzeichen für „vorbildliches Engagement und besondere Verdienste“. „Mit dieser Auszeichnung wird eine vorbildliche Mitarbeit gewürdigt, die der Förderung der DLRG und ihrer Ziele dient.“
Wo bei Mitgliedern – auch bei passiven – die Dauer der Vereinszugehörigkeit mit Urkunde und Nadel durch die Ortsgruppe belohnt wird, dreht es sich hier um eine Ehrenurkunde für großen, aktiven Einsatz im Verein, die vom Landesverband und der Bundesgeschäftsstelle der DLRG vergeben wird.
So erhielt der Erste Vorsitzende, Jürgen Becker, aus der Hand des Bezirksleiters Dirk Zimmermann, seine wohlverdiente Auszeichnung in Form von Urkunde und Ehrennadel in Gold mit Brillant. Die höchste zu vergebende Anerkennung für mehr als vier Jahrzehnte Einsatz.
Der Jubilar hat seit Jahrzehnten den Vorsitz der Ortsgruppe inne und setzt sich sehr umfangreich selber für die Ausbildung von Nichtschwimmern zu sicheren Schwimmern ein. Mehrere Tage in der Woche leitet er als Übungsleiter die Schwimm-AG´s einiger Schulen.
Die zweite Jubilarin, Pressewartin Birgit Becker, ist nicht nur seit Grundschulkind in der DLRG Mitglied, sondern nach ihrer Ausbildung auch seit mehr als drei Jahrzehnten aktiv für ihre Ortsgruppe tätig. Auch sie engagiert sich im Vorstand - im Bereich Öffentlichkeitsarbeit -, als Übungsleiterin für Kinder bis zu Erwachsenen, Sanitäterin und als Ausbilderin in Erster Hilfe. Dafür erhielt sie nun das Verdienstabzeichen in Bronze.
Jürgen Becker wie auch Birgit Becker wurden von ihren Ehrungen „kalt erwischt“. Damit hatten beide nicht gerechnet und es verschlug ihnen zuerst vollkommen die Sprache.
Mit der Würdigung setzt die DLRG ein positives Zeichen der Wertschätzung. Ein großes Lob und gerechtfertigte Anerkennung für die vielen Jahre aktiver, ehrenamtlicher Arbeit zum Schutze der Bevölkerung gegen Ertrinkungsunfälle.
An dieser Stelle muss auch den übrigen Vorstandsmitgliedern, allen Mitgliedern des Vereins und nicht zuletzt den eigenen Familien gedankt werden, ohne deren Rückenstärkung und Unterstützung keiner der Geehrten seine Arbeit so gut umsetzen könnte.

Jahreshauptversammlung 2023

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der Erste Vorsitzende der DLRG Ortsgruppe Neuerburg-Waldbreitbach e. V., Jürgen Becker, neben dem Vorstand und interessierten Mitgliedern auch den Bezirksleiter Westerwald-Taunus, Dirk Zimmermann, begrüßen.
Bezirksleiter Dirk Zimmermann bedankte sich für die Einladung. Er betonte, dass das Schwimmen eine Kultur sei, genauso wie Schreiben, Lesen und Rechnen. Der Bezirk sei froh, dass das Wiedtalbad – wenn auch in veränderter Form – für die Ausbildung erhalten bleibe.
Der Technische Leiter Werner Schmitz legte die Ertrinkungsstatistik 2022 sowie die Statistik der Ortsgruppe des Vorjahres vor. Hier zeigt sich, dass die meisten Ertrinkungsunfälle in unbewachten Binnengewässern zu verzeichnen waren. Besonders auffällig ist, dass es sich bei den weitaus meisten Opfern um männliche Personen handelte. Es folgte ein Überblick über die Anzahl der geleisteten Stunden und Abnahme von Schwimmabzeichen, Wasserrettungsdienst, Organisation und Verwaltung sowie Erste-Hilfe-Ausbildung und Sanitätsdienste. Nach wie vor konnten wegen der Corona-Pandemie nicht alle geplanten Aktivitäten durchgeführt werden. Schwerpunkt in diesem Jahr sind die Vorbereitungen zur gemeinsamen 50-Jahr-Feier von Ortsgruppe und Wiedtalbad, die am 8. Juli 2023 stattfinden wird.
Birgit Becker, im Vorstand zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation des Vereins, präsentierte einen Überblick über ihre vielfältigen Aufgaben, wie das Verfassen von Pressemitteilungen, den Aushängen im Schaukasten im Wiedtalbad, den zu bewältigenden Schriftverkehr sowie die Protokollführung bei den verschiedenen Sitzungen und Versammlungen. Dies alles erfolgt in Aufgabenteilung mit ihrem Ehemann und stellv. Vorsitzenden Thomas Becker, der zudem für die Internet-Seiten zuständig ist.
Das Hauptthema war der gemeinsame Kampf mit den Initiatoren der Petition, der Elternschaft und den Schulen um den Erhalt des Wiedtalbades. Der Einsatz lohnte sich, denn im Juni 2022 entschied der Verbandsgemeinderat für den Erhalt und eine Sanierung des Bades.
Schatzmeister Ewald Fuhr gab einen Überblick über die Mitgliederstatistik sowie die finanzielle Situation des Vereins. Nach der Corona-Pandemie stabilisierten sich die Mitgliederzahlen wieder, was durch mehr Eintritte ersichtlich ist. Die solide Kassenlage konnte beibehalten werden. Die beiden Kassenprüfer Dr. Hannah Over und Heiko Ziegler bescheinigten dem Schatzmeister eine einwandfreie und transparente Kassenführung.
Ortsgruppenleiter Jürgen Becker und Bezirksleiter Dirk Zimmermann übernahmen gemeinsam die Durchführung der anstehenden Ehrungen. Elf Personen bekommen Urkunde und Abzeichen für ihre zehnjährige Mitgliedschaft in der Ortsgruppe. Rita Wagner nahm ihre Auszeichnung persönlich in der Versammlung entgegen.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG ehrte man Vorstandsmitglied Udo Hürten mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Silber in Form einer Urkunde und Ehrenzeichen.
Als Höhepunkt folgten Ehrungen für zwei Personen aus dem Vorstand, die ihre Verdienstabzeichen für „vorbildliches Engagement und besondere Verdienste“ erhielten. Mit dieser Auszeichnung wird eine vorbildliche Mitarbeit gewürdigt, die der Förderung der DLRG und ihrer Ziele dient.
Mit dem Verdienstzeichen in Bronze wurde Birgit Becker geehrt. Die höchste Auszeichnung der DLRG, das Verdienstzeichen in Gold mit Brillant, erhielt der Erste Vorsitzende Jürgen Becker.

Fahrt ins Aqualand 2022

Am 19. November hatten alle Teilnehmer einen schönen Tag bei unserer Vereinstour ins Aqualand Köln.

Langjähriges Vereinsmitglied Hansi Zimmermann verstorben

Johannes (Hansi) Zimmermann *01.10.1949 +02.05.2022

Mit großer Betroffenheit haben wir vom plötzlichen Tod unseres Freundes und Vereinsmitgliedes Hansi Zimmermann erfahren.

Hansi trat am 1. Oktober 1975 in unsere Ortsgruppe ein, die erst zwei Jahre vorher gegründet wurde. Damit war er unserer Ortsgruppe fast 47 Jahre treu.
Für seine langjährige Mitgliedschaft erhielt Hansi bereits 2001 die Ehrenmitgliedschaft.

Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten.

Jahreshauptversammlung 2022

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der Erste Vorsitzende der DLRG Ortsgruppe Neuerburg-Waldbreitbach e. V., Jürgen Becker, neben dem Vorstand und interessierten Mitgliedern auch den neuen Bezirksleiter Westerwald-Taunus, Dirk Zimmermann, begrüßen.

Nachdem man in einer Schweigeminute den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedachte, legte Jürgen Becker seinen Tätigkeitsbericht vor und berichtete über die Teilnahme an verschiedenen Fortbildungen und Veranstaltungen. Er erwähnte seine Aktivitäten im Schulschwimmen für die Grundschulen Waldbreitbach und St. Katharinen, für das Mehrgenerationenhaus bzw. die Offene Jugendarbeit Neustadt sowie für den Kooperationspartner Raiffeisenbank Neustadt. Abschließend dankte er dem Vorstand und Helfern für die geleistete Arbeit.

Bezirksleiter Dirk Zimmermann bedankte sich für die Einladung. Die Eindrücke bei seinem Einsatz mit DLRG-Kollegen nach der Ahr-Flut haben ihn nicht nur bestärkt, sich als neuen Bezirksleiter zur Verfügung zu stellen, um den Bezirk zu erhalten und die Strukturen auszubauen. So ist zum Beispiel eine Ausbildungsoffensive geplant. Nach der Ahr-Katastrophe kamen verstärkt Anfragen nach einer Ausbildung zum Strömungsretter. Diese umfängliche Qualifikation bedingt aber mehrere Grundausbildungen, die in den Ortsgruppen geleistet werden könnten, wenn genügend Ausbilder und Wasserflächen zur Verfügung stünden.

Der Technische Leiter Werner Schmitz legte die Ertrinkungsstatistik 2021 sowie die Statistik der Ortsgruppe des Vorjahres vor. Hier zeigt sich, dass die meisten Ertrinkungsunfälle in unbewachten Binnengewässern zu verzeichnen waren. Es folgte ein Überblick über die Anzahl der geleisteten Stunden und Abnahme von Schwimmabzeichen: Durch die Corona-Lage waren die Aktivitäten stark eingeschränkt, so dass deutlich weniger Trainingszeiten angeboten werden konnten und vergleichsweise wenige Stunden für Wasserrettungsdienst, Organisation und Verwaltung sowie Sanitätsdienste anfielen. Daher wurden auch nur wenige Schwimmabzeichen abgenommen. Anschließend folgte ein Überblick über die wenigen durchgeführten und geplanten Veranstaltungen.

Das Hauptthema war die Situation des Wiedtalbades mit der anstehenden Entscheidung zum Erhalt – Sanierung – Nichterhalt. Oliver Meier-Ronfeld hat dazu im Auftrag des Elternbeirates der Grundschule und KiTa Breitscheid eine Online-Petition initiiert. Hierin wird dargestellt, warum ein Ganzjahresbad in der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach so wichtig für die Bürger, die Schulen, die Kinder, die  DLRG und den Tourismus ist. Dazu werden auf dieser Plattform Unterschriften und Kommentare zum Erhalt des Wiedtalbades gesammelt.

Schatzmeister Ewald Fuhr gab einen Überblick über die Mitgliederstatistik sowie die finanzielle Situation des Vereins. Durch die Corona-Situation war leider ein Rückgang in der Mitgliederstatistik zu verzeichnen. Trotzdem konnte im vergangenen Geschäftsjahr eine solide Kassenlage beibehalten werden. Die beiden langjährigen Kassenprüfer Heiko Ziegler und Timo Zorner bescheinigten dem Schatzmeister eine einwandfreie und transparente Kassenführung.

In diesem Jahr standen Vorstandsneuwahlen an, der Bezirksleiter Dirk Zimmermann übernahm gerne die Wahlleitung. Gewählt wurden:
Jürgen Becker (Erster Vorsitzender); Thomas Becker (Stellv. Vorsitzender); Ewald Fuhr (Schatzmeister); Waldemar Himmel (Stellv. Schatzmeister); Werner Schmitz (Technischer Leiter); Udo Hürten (Stellv. Technischer Leiter); Birgit Becker (Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation);
Ralf Löchte, Nancy Ronfeld, Eva Marie Schleyer, Franziska Schneider, Philipp Wagner (Beisitzer);
Heiko Ziegler, Hannah Over (Kassenprüfer);

Ortsgruppenleiter Jürgen Becker und Bezirksleiter Dirk Zimmermann übernahmen gemeinsam die Durchführung der anstehenden Ehrungen. Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft wurden Jannik Lorscheid und Fabian Wittlich mit Urkunde und Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet. Der nicht anwesende Tim Prassel erhält seine Auszeichnung in Bronze nachträglich.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Ortsgruppe wurde Vorstandsmitglied Thomas Becker mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Silber in Form einer Urkunde, Ehrenzeichen und Teller geehrt.

Abschließend bedankte sich der Erste Vorsitzende Jürgen Becker bei den Anwesenden für Ihre Teilnahme und schloss die Hauptversammlung.

Marketing