Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Aufgrund der Pandemie ist 2020 ein Ausnahmejahr und die Zahlen sind nicht repräsentativ für unseren Verein. Daher belassen wir es bei den Zahlen aus 2019.

Unsere Ortsgruppe

gehört zum Bezirk Westerwald-Taunus im Landesverband Rheinland-Pfalz. Wir hatten zum 31.12.2019 insgesamt 220 Mitglieder, deutlich mehr als die Hälfte davon Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre.

In 2019 wurden insgesamt mehr als 2.900 Stunden erbracht, die sich wie folgt aufteilen:
- rund 1.300 Stunden für Ausbildung Schwimmen/Rettungsschwimmen/Tauchen, Medizin/Erste Hilfe und Organisation
- rund 1.600 Stunden für Wasserrettungsdienst im Wiedtalbad

Die in der Schwimmausbildung befindlichen Kinder, Jugendliche und Erwachsene erwarben 53 Seepferdchen und 48 weiterführende Schwimmabzeichen. Alleine in den letzten 25 Jahren hat unsere Ortsgruppe mehr als 4.000 Schwimmabzeichen abgenommen.

Das sind für eine relativ kleine Ortsgruppe mit einer überschaubaren Anzahl an ausgebildeten Übungsleitern, Rettungsschwimmern, Sanitätern und Vorstandsmitgliedern Zahlen, die sich sehen lassen können. Um dies aber weiterhin und in Zukunft gewährleisten zu können, benötigt unsere Ortsgruppe weitere Helfer, die sich in einzelnen oder verschiedenen Bereichen engagieren möchten. Ein erfreulicher Lichtblick sind einige jugendliche Helfer, welche die Übungsleiter nach Kräften unterstützen.

Marketing