Erste-Hilfe-Kurse

Erste-Hilfe-Ausbildung

Der Termin für den nächsten Erste-Hilfe-Lehrgang ist der 6. April 2024 (von 8 bis 17 Uhr)

Lehrgangsort: 56588 Waldbreitbach, In der Au 37-41, Feuerwehrgerätehaus (Schulungsraum 1. Etage)

Der Kurs - nach den neuen Gemeinsamen Grundsätzen für die Aus- und Fortbildung in Erster Hilfe der BAGEH (Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe) - wird anerkannt

• für die betriebliche Ersthelferausbildung
  • für den Erwerb aller Fahrerlaubnisklassen und
  • für den Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Silber bzw. Gold.

Inhalte sind u. a. Maßnahmen bei bedrohlichen Blutungen, Schock und Schlaganfall, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Einsatz des AED usw.

Der Kurs umfasst 9 Unterrichtseinheiten.

Kosten:
pro Person 50,- Euro
für Mitglieder unserer Ortsgruppe 40,- Euro/Person
ggf. Rückerstattung durch die Krankenkasse über das Bonus-System

Hinweis:
Selbstverpflegung. Für die Mittagspause besteht die Möglichkeit, per Sammel-Bestellung Mittagessen gegen Selbstkosten mit dem Pizzataxi kommen zu lassen.

Mindestteilnehmerzahl:
10 Personen, maximal 20 Personen

Kursleitung:
Birgit Becker, Ausbilderin Erste Hilfe und Erste Hilfe bei Kindernotfällen

Infos und Anmeldung:
erstehilfe@neuerburg-waldbreitbach.dlrg.de
formlos mit Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, vollständige Anschrift und Telefonnummer
02635 921353

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft ist anerkannte Erste-Hilfe-Ausbildungsorganisation
und Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe.

Erste Hilfe bei Kindernotfällen

Der Termin für den nächsten Lehrgang Erste Hilfe am Kind wird noch bekannt gegeben.f

Der Kurs vermittelt Maßnahmen zur Unfallprävention, bei Vergiftungen und Allergien. Das Erkennen "klassischer" Kinderkrankheiten und typischer Notfälle im Kindesalter werden ebenfalls behandelt. Die spezifische Herz-Lungen-Wiederbelebung wird selbstverständlich an einem Baby-/Kinder-Phantom praktisch geübt.

Der Kurs umfasst 10 Unterrichtseinheiten.

Kosten:
pro Person 50,- Euro
für Paare 85,- Euro
für Mitglieder unserer Ortsgruppe 40,- Euro/Person
ggf. Rückerstattung durch die Krankenkasse über das Bonus-System

Hinweis:

Mindestteilnehmerzahl:
10 Personen, maximal 20 Personen

Kursleitung:
Birgit Becker, Ausbilderin Erste Hilfe und Erste Hilfe bei Kindernotfällen

Infos und Anmeldung:
erstehilfe@neuerburg-waldbreitbach.dlrg.de
02635 921353

und Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe.